Seit Mitte Mai bin ich auf der langen Seite in ausgewählten EW, was sich inzwischen bereits wieder darin manifestiert, dass der Speck am Knochen grösser wurde. Das ist insofern gut, weil somit die IRS bereits im gewinnsichernden Teil angesetzt sind.
Am Freitag hat der SMI die fast zwei Monate dauerende Seitwärtsbewegung nach oben verlassen. Viele der beobachteten EW sind aus Flags nach oben ausgebrochen. Andere stehen inditechnisch vor einer neuen Upbewegung. Alles in allem auf festen Beinen und bereit für den vor einiger Zeit erwarteten freundlichen Juni.
Ich war mir seit einiger Zeit sicher, dass meine positive Erwartungen aufgehen werden. Manchmal braucht es eben auch eine gewisse Beharrlichkeit in der eingefädelten Strategie. Vor allem aber Ruhe, Geduld und auch eine Portion gesundes Selbstvertrauen. Gerade dies ist ein Problem wie man andernorts lesen kann. Man sucht mit naiver Denkweise nach Gründen, warum es doch nicht sein kann, dass der Markt einfach (noch) nicht korrigieren will. Dabei versucht man in kleinkrämerischer Manier einige 10 Punkte nach unten zu puten, um dafür 100 Punkte und mehr nach oben abseits zu stehen. Ich denke, diese Personen haben ein ernsthaftes Problem mit ihren Emotionen. Statt übergeordnet denkend zu handeln, verlauern sie sich im aufreibenden Tagesgeschäft. Sogar die professionellen Instis haben gelernt, dass man dabei weniger herausholt, als wenn man den Trend laufen lässt. Bedauernswert dabei ist, dass die Kleinkrämer völlig planlos agieren.
Wie erwähnt bin ich für den Juni postiv gestimmt. Selbstverständlich focussiere ich aufmerksam die Indikatoren und das soziale Börsenumfeld, wobei mir nicht verborgen blieb, dass gerade im DAX der Markt stark überkauft ist. Kleinere Korrekturen sind einzuplanen. Aber solange die Trendrichtung stimmt, kann man seine Positionen laufen lassen. Um neues anzuschaffen sollte man aber besser schwächere Tage abwarten.
P.S. Wellness-Tage am Achensee/Tirol sind der Grund, weshalb ich demnächst für einige Zeit abwesend bin.
Oekonom
macht was draus, aber machets guet...
SMI [d]:
SMI [w]: