Donnerstag, 7. Juni 2007

SMI: aktuell

Servus in die Schweiz

Vorweg: es sind aufgrund der gestrigen Turbulenzen etliche Anfragen auf der Blogmailbox eingegangen Ich kann diese aber nicht einzeln beantworten. Man entnehme meine Meinung und die vom Team - wie immer - den kommenden Postings.

Am wirtschaftlichen Umfeld hat sich nichts geändert, was man nicht auch schon vor einer Woche wusste. Wieder einmal durften Zinsängste herheben, um einige Gewinne mitzunehmen. Wie und wo werden sie wohl re-investiert?

Der DAX hat mehr Federn gelassen was darauf zurückzuführen ist, dass der Index in letzter Zeit auch erheblich (über)performte. Zudem ist heute in DE Feiertag (man bespricht sich in Heiligendamm vor oder hinter der Sperrzone). Somit ergibt sich für einige Teilnehmer auch ein langes Weekend, was üblicherweise vorgängig auch zu einigen Positionsglattstellungen führt. Und nächste Woche ist noch grosser Verfallstag und das führt vielfach zu erhöhter Volatilität.

Im DAX-Index war ich in letzer Zeit nicht engagiert, da ich mich auf solide und defensive heimische EW-Kost verlegt hatte (irgendwie hatte ich damals auch den Einstieg verpasst). Ausnahme war SAP. Gestern kurz vor Börsenschluss konnte ich aber noch ein Schnäppchen in Form eines DAX-Call erheischen.

Viel ist gestern depotmässig nicht passiert. Meine soliden EW-Werte (inkl. der SAP) haben kaum gross reagiert, so dass die IRS noch nicht als "circuit breakers" wirkten. Wird wohl auch damit zusammenhängen, dass die bestehenden Longs alle Laufzeiten 12/2007 oder später aufweisen und im Geld liegen.

Unmittelbaren Handlungsbedarf sehe ich derzeit keinen. Ich geniesse die nächsten 10 Tage die Distanz aus den Wellness-Ferien und warte, bis sich die Gemüter beruhigt haben um wie immer in solchen Situationen, ruhig und gelassen das Geschehen zu analysieren.

Oekonom


macht was draus, aber machets guet...