Sonntag, 25. März 2007

SMI aktuell 25.03.

Es wurde bereits über die "Phsychologie" der Märkte diskutiert. Ich muss festhalten, dass ich dies nicht in Abrede stellen will, für mich sind dies jedoch zu "weiche" Kriterien für meinen Tradingansatz. Wie will ich die Stimmung verlässlich messen ?

Da ich bewusst die Emotionen aus dem Spiel bringen will, verlasse ich mich ausschliesslich auf mein "trade what you see" !! Ich sehe einen Pfeil(selbst programmiert) , einen Crossover, einen BREAK einer Linie etc... das kann ich greifen und hier habe ich...wenn die Tradingregeln stimmen kein: wenn und aber ...und sollte... und wird... Es ist also der Tradingstil, der hier den Ausschlag gibt und dieser darf und wird von Person zu Person unterschiedlich sein.

Im SMI_CHART (60') sehen wir den Bereich vom 28.02. bis heute.

Der Oberteil der Chart zeigt die Kursbars mit einem "Adaptiven Band". Dieses Band (ähnlich Bollinger) lässt gut Über- Untertreibungen ablesen. Habe noch die blauen Punkte dazu programmiert.

Unten sehen wir als Signal den RSI mit einem Bollingerband.

Regel: Kauf bei RSI crossing Mitte Bollinger up.

SELL bei crossing Mitte Bollinger down. Es ist wie immer: make it simple !!!

Aktuell: RSI (60') in Konsolidierung bzw. unter Bollingerband!! Es soll auf ein crossing über die Mitte abgewartet werden für neue Long-Positionen.

Situation überkauft...Konsolidierung...Korrektur wahrscheinlich.