Am Freitag kam es nicht zu dem Streit um die 9000er, zumal NOVN mit Dividendenabgang aufwartete.
Der Index hat innert einer Woche erstaunlich gut zugelegt und wer hier genau mitgelesen hat, der war mit von der Gewinnpartie. Technisch betrachtet ist fast etwas zuviel des guten gelaufen, so dass ich am Donnerstag die Indexpositionen schloss. Ich gehe davon aus, dass die Profis - nicht die Palaveris - letzte Woche mitverantwortlich für den Upmove waren und sich ebenfalls den schnellen Gewinn gesichert haben. Somit erwarte ich diese Woche eher nachgebende Kurse, da nun zuerst einmal abgewartet wird, wie sich der Markt verhalten könnte. Am Freitag ist zudem noch Verfallstag und das bringt vielfach schwer einschätzbare Bewegungen mit sich. Nichts für mich und so schaue ich einfach zu (Ausnahmen einige Einzelwerte).
Etwas zur Vorsicht mahnen sollten die Meldungen betrf. den faulen Krediten und den damit involvierten US-Hypothekarbanken. Das wäre ein Punkt, wo sich kurzfristig Implikationen pyschologischer Art entwickeln könnten.
Wer ab und zu einen Hochseesegeltörn macht oder sich in der Fliegerei auskennt, der weiss, dass man von A nach B immer mit gewissen Störungen rechnen muss. Wichtig vorher zu wissen, welche Massnahmen dabei angezeigt sind.
Grüsse Oekonom
macht was draus, aber machets guet...