Mittwoch, 7. März 2007

Von nichts kommt nichts...

Zitat von Johann Wolfgang Goethe:

"Erfolg hat drei Buchstaben: TUN."

Ich denke, ich habe mich vor einigen Tagen klar ausgedrückt, was ich tun werde. Und die Risikobereitschaft hat sich gelohnt. Immerhin hat der Smily seit Montag ~280 Punkte zugelegt.

Das Sentiment ist gut, so dass die Erholung weiter laufen kann. Während die Skeptiker palavern, steigen die Kurse und mit jedem Tag, wo es weiter nach oben geht, juckt es einige der abseitsstehenden umso mehr, doch auch wieder dabei zu sein. Und immer wenn es wieder eine 100er-Marke höher steigt, werden die Shorties noch unruhiger, denn irgendwann müssen die Puts auf Teufel komm raus geschmissen werden.

Wer am Montag gekauft hat, und gemäss dem Motto: "hocken statt zocken" auf seiner Position sitzen bleibt, der hat schon viel Speck angesetzt. Genau das ist der Punkt: sich möglichst rechtzeitig positionieren, damit anschliessend genügend Raum für einen gut platzierbaren IRS besteht. Damit kann man auch schwächere Tage in Kauf nehmen.

Uebrigens: wo steht denn geschrieben, dass wir an die SMI 8200 korrigieren müssen? Der erfolgte Punkteverlust genügt völlig, um als gesunde Korrektur betrachtet zu werden.

Wir werden sehen was uns die nächste Zeit bringen wird. Wer die Hausaufgaben gemacht hat, kann dem Treiben in ruhiger Gelassenheit zuschauen. Ab und zu lebt man dem Gebot nach, dem Nächsten etwas (auf höherem Preis) abzugeben.

"Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt."

Grüsse Oekonom


macht was draus, aber machets guet...