Samstag, 3. März 2007

Alle Jahre wieder

Ich bezeichne den laufenden Marktvorgang bewusst als gesunde Korrektur. Noch habe ich die FuW erst beim Zmorge-Kaffi kurz durchgeblättert und schon fällt auf, dass man eigentlich die gleichen Textbausteine vom Mai 2006 hätte verwenden können. Es ist schon interessant festzustellen, wie sich eine Vielzahl von Aktieninvestoren verhalten. Noch vor wenigen Tagen blätterten sie ohne mit der Wimper zu zucken für einen Topwert wie z.B. NOVN, ROGN, ZURN usw. gut und gern 10% mehr hin und heute werden diese gemieden wie heisse Kartoffeln. Da fragt man sich schon, was in diesen Köpfen abgeht.

Meine seit Wochen vorsichtige Haltung zum Gesamtmarkt und dafür das gezielte setzen auf Einzelwerte hat sich ausbezahlt. Ok, die erste Position (ca. 30%) NOVN mit 12/2007er Call knapp unter 70 war etwas zu früh im Timing. Ich habe diese bislang bewusst nicht verkauft, aber auch noch nicht weiter aufgestockt. Aber während den letzten Woche waren die schon früher favorisierte RUKN einfach sensationell. Nicht nur mit den gepowerten RUKKA und RUKDI, auch mit gemütlichen Sept./Dez.-Calls konnte man innerhalb des Seitwärtskanals gewinnbringend traden.

Zwischenzeitlich habe ich für die Roadmap/WL eine Liste von SMI-Einzelwerten erstellt, bei welchen ich vermutlich in den nächsten schwachen Tagen gestaffelt neue Positionen aufbauen will. Es kommen dabei nur Calls mit LZ 09/12-2007 in Frage, welche ca. 5-10% im Geld liegen und tiefe Ratios haben. Im ersten Run werde ich versuchen, mit vorgängig platzierten Abstauberlimiten zum Zuge zu kommen. Wichtig scheint mir, diese rechtzeitig im Orderbuch präsent zu haben für den Fall, dass es nochmals etwas strub zu und hergehen sollte.

XAU: der "Willibald" hatte vor einigen Wochen im wf geschrieben, dass er im Falle einer Aktienkorrektur davon ausgeht, dass auch die Edelmetalle nachgeben werden. Inzwischen werden die XAU/XAG Gewinne mitgenommen, während die damals erwähnten Kartoffeln eher etwas teurer geworden sind. Immerhin ein gutes Zeichen: denn wenn man aus dem XAU/XAG rausgeht hat man keine Krisenangst vor sich, sondern es geht auch hier um normale Gewinnmitnahmen. So bleibe ich lieber bei den Kartoffeln und wenn schon dann mit etwas Kaviar. Damit lebt sich immer noch besser, als wenn man sich die Zähne am gelben Metall ausbeissen will.

Ein schönes Weekend und nutzen Sie die Gelegenheit um die kommenden Ostereier auszuwählen.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...