Ich habe heute die Gelegenheit genutzt um weitere Positionen gewinnbringend zu schliessen und somit hat sich die Investitionsquote auf unter 20% reduziert. Im Rennen sind schwergewichtig noch Pharmas (NOVN/ROG), sowie zwei Nebenwerte. Auch diese Positionen sind gut im Plus und so werde ich nur noch die IRS entprechend nachziehen, oder ich schreite auch so zur Gewinnmitnahme, wie es sich in den kommenden Tagen als zweckmässig vernünftig ergibt.
Dass es so gute fünf Wochen nach dem Mitte Märzeinstieg geben wird, hatte ich auch nicht erwartet, ging es doch damals anfänglich nur um eine erwarte starke Reboundphase, die sich dann immer mehr zu einem Rallie entwickelt hat, auch wenn das viele überhaupt nicht checkten. Die Annahme, dass das erreichen der SMI 9000/9100er etliche in psychologische Zugzwänge bringen, traf den Nagel auf den Kopf. Zudem war das Sentiment von Mitte bis Ende März hervorragend für "strong buy", trotz den Querelen um und im Iran, den Zinsängsten, Immobiliencrash und sonstigen Hirngespinsten und Aengsten. Viele EW zeigten zudem höchst attraktive Charts, so dass man einfach zugreifen musste. Inzwischen hat sich das aber stark verändert und es steht vieles wieder oben an. Immerhin hat der Smily ab Mitte März bis heute mehr als 800 Punkte zugelegt und das muss sich in den Indikatoren der dafür verwantwortlichen EW auch bemerkbar machen.
Fast wäre ich versucht den bösen Wunsch zu haben, dass sich die während den letzten Wochen wirren Gedankengänge der trotzig falsch Gepolten bewahrheiten, damit sich bald wieder neue attraktive Einstiegspunkte ergeben. Wie auch immer: mit einer prallen Kriegskasse kann man in Ruhe abwarten und die gönne ich mir nun ausgiebig nach der Rallie. Das schöne Wetter ruft förmlich zu einer offenen Fahrt ins Blaue...
Ein schönes Wochenende!
Grüsse Oekonom
macht was draus, aber machets guet...