Das Momentum im SMI hat seit Tagen spürbar an Schwung verloren. Immerhin steht der Index wieder über der 9000er Linie, eine Zone, wo die "Trade what you see"-ler wohl genügend (verzögerte) Signale bekamen um einzusteigen.
Aber: damals Mitte März war das CRV x-mal attraktiver als über der 9000er. Und wie schon oft erwähnt, dann zu kaufen, wenn fast alles verstimmt ist, ist umso ergiebiger. Da hat sich die klare Strategie in den letzten Wochen mehr als bezahlt gemacht - allen Unkenrufen zum Trotz.
Gestern Abend hat die (psychologische) Stimmung an den US-Märkten gedreht. Man hat wieder Zinsängste. Nun das kennen wir zu Genüge, was je nach Lust und Laune so alles aus den Köpfen in den Markt interpretiert wird. Die einen sehen höhere Zinsen, andere haben Probleme mit dem Oilpreis und dann waren noch die englischen Geiseln... Und wenig später, dreht man sich wieder um 180° und alles sieht dann eben doch anders aus.
Betrachtet man die Depotperformance, welche im ersten Quartal 2007 bereits erzielt wurde, inkl. den zweimaligen Märzeinbrüchen, so kann man locker kürzer treten. Die nächste Chance kommt bestimmt.
Grüsse Oekonom
macht was draus, aber machets guet...