Samstag, 20. Oktober 2007

Der Octobär zeigte seine Pranken...

Seit der Rückkehr von den Segelferien, bin ich konsequent an der Umsetzung meiner hier beschriebenen Erkenntnissen. Dies führte dazu, dass seit Ende September in verschiedenen EW Long-Hebel gehalten wurden und zwar ausschliesslich aufgrund des visualisierten Ampelsystem.

Vor gut 10 Tagen haben die Indikatoren signalisiert, dass sich das generelle Aufwärtsmomentum marktbreit abschwächt, was zur Folge hatte, dass alle Hebel-Long verkauft und erste strategische Hebel-Short auf den SMI und DAX genommen wurden. Sowohl am Donnerstag und Freitag wurden diese Short aufgrund der sich zuspitzenden Abwärtsdynamik mit ID taktischen Shorts ergänzt.

Die nachgebenden Kurse diverser EW vom Freitagnachmittag hätte früher dazugeführt, dass ich mir überlegt hätte, Abstauberlis zu platzieren. Das mache ich nach der neuen Strategie nicht mehr. Es werden jeweils erst wieder neue Positionen bezogen, wo die Indikatoren zumindest einen ersten Kauf-Vorimpuls generieren. Dies gilt sowohl für eine Short- wie auch Longausrichtung. Abstauberlis haben dann allenfalls noch ihre Berechtigung, wenn ein stabiler Trend besteht, wo nur kurze korrektive Muster aufgrund rein technischer Faktoren ablaufen.

Der SMI hat sich am Freitag substanziell verschlechtert. Die nächsten Supportmarken liegen bei ~8890, 8780 und 8620. Ich gehe davon aus, dass dieser Negativzyklus die nächsten zwei Wochen anhalten wird. Tagesgeplänkel werden ausgefiltert und sind allenfalls für kurze ID-Trades opportun.

Seit gestern Abend ist das Börsen-Blog Forum für jedermann für einige Tage lesenderweise frei zugänglich. Sie erhalten somit eine Leseprobe um einen Augenschein zu nehmen, was bei uns so im kleinen Kreis abgeht. Schönes Wochenende!

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...