Samstag, 27. Oktober 2007

Der Octo(bär) verabschiedet sich...

Ein kurzer Oktober Rückblick: meine Einschätzung ging seit längerem davon aus, dass die Korrekturphase bis Ende Oktober verläuft. So gab es die erste erfolgreiche Shortphase ab Mitte des Monats mit einem kurzen Rebound. Danach nochmals ein initierter Taucher aus den Staaten, was mich zu einem zweiten Short bewog. Ich setzte auf eine kurzfristige Abwärtsakzeleration. Die US-Indicies machten aber nicht mit und kehrten ID so zackig, wie es zuerst runter ging.

Was tun? Position glattstellen oder sie trotzig halten? Ich entschied mich die Position zu drehen. Aus Puts wurden Calls. Und die darauf folgende Marktreaktion gab mir bislang Recht. Meines Erachtens sind die generierten Marktsignale wichtiger einzustufen, als die vorgefasste persönliche fundamentale Marktmeinung, auch wenn dies kurzzeitig zu einer kognitiven Dissonanz führen kann.

Kommende Woche stehen einige wichtige Zahlen nebst dem FED-Entscheid an. Das kann nochmals zu Turbulenzen führen, mit denen man aber umgehen kann, vorallem wenn man sich dessen bewusst ist. Aber die technischen Markt-Indikatoren sehen für den November bislang positiv aus. Attraktiv erscheint der DAX, aber auch der SMI kann einiges Potential freimachen, vorallem wenn die Banken in der kommenden Woche anlässlich der Zahlen keine negativen Ueberraschungen präsentieren. Die beiden Pharmawerte ROG & NOVN sind überverkauft und wären zumindest für eine technische Erholung fällig.

Nach der Oktoberkonsolidierung gibt es bereits einige Einzelwerte, welche inditechnisch entsprechend dem Ampelsystem Phase grün ereicht haben. Die verschiedenen EW wurden heute im Börsen-Blog Forum mit Charts erläutert und sind teilweise auch Werte von Calculator's erfolgreichem Musterdepot.

Eine gute Börsenwoche.
Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...