Sonntag, 23. September 2007

SMI: aktuell

Am 9. September schrieb ich aus der Ferne:

Bin zwar noch nicht 100% updated, dennoch kann ich mir vorstellen, dass wir noch einige Tage tiefere Märkte (Zwischentief) sehen, danach aber mit der Zinssenkung (oder auch nur mit Phantasie im Hinterkopf) einen sogar kräftigeren Rebound erleben. Gegen Ende September bis in die ersten Oktoberwochen, also nach einer Besinnungszeit nach dem FED-Meeting, könnte es dann aber nochmals ganz happig zur Sache gehen (unter das jetzige Zwischentief).

Einen Tag später gings noch etwas tiefer im SMI um danach in einer Wedgeformation nach oben zu laufen, wobei die unerwartet kräftige FED-Zinssenkung den Sprung über die 9000er bewirkte. Aktuell befindet sich der SMI in einer Keilformation (8720~9010). Die kommenden Tage werden nun zeigen ob Anschlusskäufe zu einem Ausbruch aus der Wedge führen oder ob das nur ein Strohfeuer war. Es wird auch davon abhängen, ob die US-Indicies zu neuen ATHs kommen. Das FED scheint sehr entschlossen die Märkte zu unterstützen und eine Börsenregel besagt, dass man nie gegen das FED fighten sollte. Daher sind Beurteilungen sehr schwierig.

Aufgrund der derzeit fragilen Lage konzentriere ich mich daher die nächste Zeit auf technisch attraktive Einzelwerte. Auch in turbulenten Zeiten gibt es immer wieder solche, die gegen den Markt performen. Zudem gilt: man soll auch ruhig abwarten können.

Grüsse Oekonom

macht was draus, aber machets guet...