Samstag, 12. Mai 2007

SMI: aktuell

Um es gleich vorweg zu sagen, bleiben wir auf dem Boden. Auch die Freitagsrecovery hat an der Technik nichts geändert. Sie ist auf den US-Rebound zurückzuführen. Die Indicies stehen tiefer als vor einer Woche und die Gründe dafür, sind am Freitag nicht einfach weggewischt worden.

Meine Strategie war schon überlegt, weshalb ich bereits am 2. Mai eine erste Initial-Putposition bei approx. 9450 genommen hatte. Diese ist durch erfolgreiche Kurztradings mit dem etwas aggressiveren SMIQQ-Put im Indexstand auf rund 9670 Indexpunkte "verbilligt" worden.

Wer zum Beispiel erst am Donnerstag einen SMI-Put nahm und diesen am Freitagmorgen nicht verkaufte, hat nun das Problem, dass sein EP nahe am Freitag-SK ist. Das heisst, er kann, falls der SMI am Montag zuerst noch etwas nach oben läuft, womöglich noch im dümmsten Moment ausgestoppt werden oder kommt sonstwie in Stress. Ohne die SMIQQ-Tradings hätte meine Putposition (erster EP ~9450) immer noch einen Abstand von knapp 40 Punkten auf den Freitag-SK und durch die "Verbilligung" sind es nun sogar 270 Punkte. Es braucht mir also niemand weismachen wollen, es sein nicht klug bzw. sogar falsch gewesen, frühzeitig das durchzuziehen, was man sorgfältig als Strategie geplant hat.

Mich bringt am Montag garantiert nichts ins schwitzen und vorallem muss ich keinen dummen Entscheid treffen. Ich könnte natürlich die Position mit Gewinn verkaufen. Aber solange die alten Höchst nicht gekappt werden (inkl. USA), sehe ich keinen Grund dazu. Denn wie erwähnt, die Gründe welche für die Putpositionierung den Ausschlag gaben, sind noch nicht beseitigt. Das heisst aber dennoch nicht, dass ich einfach stur daran festhalten werde. Ich werde situativ aufgrund der Marktechnik entscheiden. Auch ein Verkauf bei 9550 bringt noch einen Gewinn.

Lieber BOE1, wie ich an anderer Stelle erwähnte: einsteigen (Position öffnen) aus pychologischen Erwägungen - aussteigen (Position schliessen) aufgrund der charttechnischen Indikatoren. Ich sehe, dass sich dieses Konzept für mich als ideal herausstellt. Wobei anzumerken ist, dass in den psychologischen Faktoren stets auch einige Komponenten aus der aktuellen Markttechnik einfliessen.

Allen Lesern ein schönes und sonniges Weekend
Grüsse Oekonom

PS: Kommende Woche mehrheitlich abwesend


macht was draus, aber machets guet...