Die SMI 5800 wurden erreicht und auch schon unterschritten und es ist davon auszugehen, dass zumindest die Zone 5200 nochmals angelaufen wird, um dort allenfalls einen tragfähigen Boden auszubilden. Gelingt dies nicht, dann stehen die approx. SMI 3700-4000 aus dem Jahre 2003 zur Disposition. Seit Juni 2007 befindet sich der SMI im Abwärtstrend und so können alle Erholungen, vorallem wenn sie mit 8-10% Tagegewinnen verlaufen, geshortet werden.
Fundamental gibt es derzeit nichts, was für stark steigende Kurse spricht. Auch wenn viele eine Rezession (noch) nicht wahrhaben wollen, so ist mit einer weltweiten Abschwächung zu rechnen und das wird sich in den Unternehmensgewinnen niederschlagen. Aufgrund der extrem hohen Vola kann man derzeit sehr gut kurzfristige Gewinne abholen, aber es ist auch sehr viel Risiko damit verbunden , denn es kann an dem darauf folgenden Tag eines eingegangen kurzfrist Engagement mit einem GAP etliche Prozente in die andere (falsche) Richtung gehen.
Ausser in einigen Einzelfällen halte ich mich da völlig raus und widme mich weiterhin dem USD - dies übrigens seit Frühjahr 2008 sehr erfolgreich indem ich - allen Unkenrufen zum Trotz - im März auf USD long setzte...
Grüsse Oekonom
macht was draus, aber machets guet...