Freitag, 24. August 2007

SMI: War es das bereits?

Der SMI konnte sich fast eine Woche von den Abgaben erholen. Ich wäre mir allerdings nicht zu sicher, ob diese Erholung nicht nur eine charttechnische Bullenfalle (Flagge) darstellt und die Kurse nochmal neue Tiefstände testen. Zwar wiederholt sich die Geschichte nur selten aber einige Punkte geben mir doch zu denken - doch zunächst der aktuelle Chart:

So etwas ähnliches hatten wir doch schon mal:
- MACD hat gedreht
- Jetzt bloss kaufen, bevor die Kurse davonziehen ...

und das bringt mich zu den Punkten, welche ich kritisch hinterfrage:

1. Verleugnung der Veränderung des Umfeldes, fallende Kurse sind Kaufkurse, basta. Viele Marktteilnehmer kennen nur eine Richtung und die war in den letzten Jahren stehts aufwärts - wenn das nur mal gut kommt...
2. Zu viele sind schon wieder optimistisch. In den letzten Monaten des Anstiegs waren eher die Bären in der Überzahl. Jetzt wo viele so optimistisch sind würde es nicht wundern, wenn die Korrektur noch weiter geht.
3. Erwartung von Zinssenkungen. Dies kann zwar kurzfristige Impulse geben aber dauerhaft hilft das auch nicht. Die Zinsen wurden auch von 2000 - 2002 immer zurückgenommen und trotzdem ...
4. Wehe wenn die hohen Erwartungen (siehe Punkt 1. - 3.) nicht erfüllt werden oder wieder ein grosser Fonds seine Positionen auflösen muss? Aktuell kommen wenig negative Nachrichten. Gerade kommt die Meldung, dass mehr Eigenheime als erwartet verkauft wurden doch die wollen ja auch finanziert werden und die Zinsen bezahlt sein ...
5. Einige Käufer der letzten Tage werden wohl ihre evt. zu grossen Positionen wieder auflösen. Das ist für diese kurzfristig ein rascher Gewinn, führt aber zu neuem Abgabedruck.

Mit diesen Überlegungen will ich Ihnen die Fortsetzung des obigen Charts nicht vorenthalten:

Nun fragen Sie vielleicht, welchen Zeitraum ich mir da zurechtgelegt habe? Es war der Sommer 2002 - Sie können aber auch das Jahr 2001 oder im grösseren Zusammenhang die Zeitspanne von Ende 2000 - Anfang 2003 nehmen: Das Resultat sieht erschreckend vergleichbar aus.

Fazit:
Solange die Abwärtstendenz anhält ist es für langfristig orientierte Anleger ratsam, nicht vorschnell auf den vermeintlich anfahrenden Zug aufzuspringen.